Unsere Telefonnummer:

04521/766777

Über den Tellerrand zum Renommee

Wie die Familie Gutzeit den Erfolg ins 'Brauhaus Eutin' brachte

Die eigene Bierherstellung im historischen Ambiente führt nicht automatisch zum Erfolg - das hat die Geschichte des prominent am Marktplatz gelegenen 'Brauhaus Eutin' gezeigt.

Das Unternehmerpaar Martina & Marcus Gutzeit hat darum nach der Geschäftsübernahme 1999 vieles verändert und auf ein ganz eigenes Konzept gesetzt, das Qualität und Service in den Mittelpunkt stellt. Glück nicht nur für die Gutzeits: Das jüngste Kapitel des Brauhauses erzählt eine Erfolgsgeschichte. Wenn sich der heute 40-jährige Marcus Gutzeit 14 Jahre zurückerinnert, dann lächelt er - schüttelt aber auch unwillkürlich den Kopf. 'Das war schon eine reichlich abenteuerliche Sache. Ob ich das noch mal so wagen würde?'

Husarenstück und Sprung ins kalte Wasser zugleich: Der gelernte Kaufmann, in
leitender Stellung in Lübeck tätig, und seine Freundin, die gelernte Hotel und Restaurantfachfrau Martina Nimmich, hatten alles auf eine Karte gesetzt und das heruntergewirtschaftete Prestigeobjekt ersteigert.

Der Wille, es gemeinsam zu schaffen, ist die Grundlage. Und die Liebe beflügelt. Noch während der Eröffnungsfeier, vor sämtlichen Gästen, machte Marcus Gutzeit seiner Martina den Heiratsantrag. So stand die eigene Hochzeit, im Brauhaus gefeiert, wie ein guter Stern am Beginn einer umfangreichen Orientierungsphase. 'Wir wollten nicht allein darauf setzen, als eine von nur acht Gasthofbrauereien in Schleswig-Holstein die
Gäste der Stadt zu gewinnen', erinnert sich Marcus Gutzeit.

Auch für die Menschen in der Region sollte das Haus Anziehungspunkt werden. 'Ein kompletteres Angebot, eine echtere Präsentation musste her. Also knieten wir uns rein.' Die Umgestaltung von innen heraus begann. Dem Bier wurde von neuen Braumeistern wieder Güte und eigener Charakter verliehen.

Die Küche erhielt mit einer umfassenden Tageskarte wesentlich mehr Gewicht. Zusammen mit dem Küchenchef  entwickelten die Gutzeits eine neue
Bandbreite der Gerichte, die heute durchgehend geöffnet zünftige Fleischspezialitäten, Fisch, Vegetarisches und Jahreszeitliches bietet. Selbst gebackener Kuchen für die Kaffeegäste, Kinderteller für die Kleinen - volles Programm.

Gut ausgebildete Kräfte, die nicht nur Beilagen vorlegen können, sondern mit positiver Ausstrahlung wichtiger Teil einer angenehmen Atmosphäre sind, bilden ein festes Team. Heute gehören ca. 20 Mitarbeiter zum 'Brauhaus' - inklusive der Auszubildenden in Küche und Restaurantfach. Im Sommer kommen tatkräftige Saisonaushilfen dazu, damit ca. 200 Plätze im Haus, und 200 Plätze auf dem Markt bewältigt werden können. Ohne ein stabiles Team geht es gar nicht, so Gutzeit.

Seit 4 Jahren finden die Brauhaus-Gäste nun auch einen stilvoll eingerichteten hellen Raum mit einer ganz außergewöhnlich schönen Atmosphäre - unseren Wintergarten – ein moderner Saal, der mit seinen gemütlichen Stühlen in warmem Schokobraun und den honigfarbenen Tischen zum Verweilen und zum Feiern einlädt. Ganz besonders schön ist die prächtige Lounge-Ecke geworden – hier kann man in gemütlichen Clubsesseln auf einem dunkelroten Teppich sitzen und seinen Café Latte oder einen Prosecco genießen. Im Winter wird der Kamin angezündet, sodass hier ganz bestimmt so
mancher Gast seinen Lieblingsplatz finden wird.



Öffnungszeiten

Täglich

von 11.30 – 23.00 Uhr

Küche von 11.30 -21:30 Uhr durchgehend
 Behindertengerechtes WC

So finden Sie uns: Routenplaner

 Home|Brauhaus Eutin| Markt 11 | 23701 Eutin | Tel: 04521 - 766777 | Fax: 04521 - 849175 | ImpressumZurück zur Startseite